Primariateam A-Z

Material

Jedes Material hat seinen festen Ort. Es wird von den LernbegleiterInnen durch Darbietungen präsentiert und eingeführt. Defektes oder unvollständiges Material wird aus den Räumen entfernt und ggf. repariert.

Obstdienst

Der Obstdienst hat die Aufgabe, die „Obstzeit“ zu zimbeln (anzukündigen), den Obstteller für Drinnen im Restaurant auf den Tisch zu stellen und den Teller für das Außengelände an den zuständigen Erwachsenen im Außengelände (Obstteller steht draußen im „Schnitzkreis“).

Der Obstdienst wechselt wöchentlich zwischen Ahorn- und Eichengruppe und ist Teil der zu verteilenden Gruppendienste.

Murmelzeit

Nach dem Morgenkreis und im Anschluss an das Vorstellen des Tagesplanes haben die Kinder die Möglichkeit, in der sog. „Murmelzeit“ sich zu verabreden und/oder abzusprechen, wann sie an einem Angebot/Kurs/Darbietung teilnehmen möchten. Auch die Erwachsenen können die Zeit für individuelle Absprachen mit einem oder mehreren Kindern nutzen und diese wenn möglich gleich ins Wolkenheft eintragen

Ombudspersonen

Die Ombudspersonen stehen als Ansprechpartner für Eltern und Kinder zur Verfügung, um in eventuell schwierigen Gesprächen oder bei Konflikten mit Team oder Schulleitung im Vorfeld zu beraten, Treffen mit den richtigen Ansprechpartnern zu organisieren und/oder diese zu begleiten. Sie behandeln alle Informationen vertraulich. Manchmal ist es hilfreich, einfach eine Begleitung, einen Zeugen, einen unterstützenden „Mithörer“

Pausen

Jede/r MitarbeiterIn ist selbst verantwortlich für seine Pausen. Die Pause wird bei der Freibegleitung angemeldet. Die Pausen werden im Stammteam abgesprochen und im Dienstplan eingetragen.