Suchen Sie nach alternativen Lernwegen in der weiterführenden Schule für Ihr Kind?

• …weil Sie als Familie Ihr Kind schon immer respektvoll begleiten.
  • …weil Sie in den Lernwillen Ihres Kindes auch nach einigen Jahren in der Regelgrundschule noch vertrauen.
  • …weil Sie merken, dass die Lernformen der Regelschule den Bedürfnissen Ihres Kindes nicht entsprechen.
  • …weil Sie die Aktive Schule Köln erst jetzt entdeckt haben – aber eigentlich schon länger auf der Suche nach einer Alternative sind.
  • …weil Sie aus einer anderen Stadt/einem anderen Bundesland nach Köln ziehen und Ihr Kind dort bereits eine freie Schule besucht hat.

Was müssen Sie bedenken bei einem Einstieg in die 5. Klasse der Aktiven Schule Köln:

• Kinder aus Regelgrundschulen brauchen i.d.R. einige Zeit, um wieder ihre eigenen Lern-Entscheidungen zu treffen. Als Eltern müssen Sie also geduldig sein und sehr viel Vertrauen haben in Ihr Kind.
  • Schlechte Schulerfahrung in der Regelschule erschwert den Wechsel des Schulsystems. Und: Schulprobleme lösen sich nicht automatisch durch den Wechsel an die Aktive Schule Köln.

Die weiterführende Schule der ASK ist seit dem Schuljahr 2013/2014 in Betrieb.  Derzeit haben wir SchülerInnen in den Jahrgängen 5- 8. Der Aufbau der Sekundarstufe erfolgt von unten, d.h. jedes Jahr kommt ein neuer 5. Jahrgang hinzu und wir wachsen entsprechend nach oben.

Weitere Informationen finden Sie hier: