7.30 bis 8.15 Uhr Die Kinder kommen innerhalb dieser gleitenden Startzeit in die Schule. Die meisten werden von ihren Eltern gebracht. Dabei machen die Eltern i.d.R. nicht schon vor der Schultür kehrt, sondern begleiten ihr Kind noch einen kurzen Moment in den Schultag hinein, in dem sie in die Feierhalle kommen. Jacke, Schuhe und die Tasche kommen an die Garderobe, Hausschuhe anziehen … und dann schauen, wer schon da ist!

8.30 Uhr Entweder es gibt eine Morgenrunde mit allen Kindern der Primaria in der Feierhalle oder wir treffen uns in kleinerer Mentor:innenrunde.

Die Angebote für den jeweiligen Tag werden vorgestellt: Mathe-Stern, Englisch, Schwimmen, offenes Atelier… Basierend auf der Freien Arbeit als Grundpfeiler unserer Pädagogik entscheiden Kinder sich jedoch häufig für ihr eigenes Thema oder Projekt . Die Kinder wählen aus und treffen ihre Entscheidung für den heutigen Tag. Wenn nötig, bekommen sie Entscheidungshilfen –   werden jedoch nicht motiviert, bestimmte Dinge zu tun. Die Struktur gibt Orientierung, lässt aber trotzdem Raum für eigene Entscheidungen und Arbeiten.

9.00 Uhr – 12.00 Uhr Die Kinder beginnen mit der Arbeit. Das kann etwas sein, dass sie am Vortag begonnen haben. Oder sie nehmen sich etwas Neues vor. Alleine oder in der Kleingruppe suchen sich die Kinder ihre Beschäftigung und ihren Raum zum arbeiten.Die Teilnahme an den Angeboten ist freiwillig, für Kurse wie z.B.  Englisch oder Rechtschreibung entscheiden sich die Kinder für einen verabredeten Zeitraum, meist von Ferien zu Ferien. „Arbeitsplätze“ sind bei uns übrigens nicht immer Schultische im Klassenraum – die Kinder können sich einen Arbeitsteppich richten, ein kleines Kniepult nutzen – oder eben sich an einen freien Platz am Tisch setzen.

Im Laufe des Vormittags können die Kinder im Restaurant frühstücken gehen. Jeder bringt sein Frühstück mit. Wichtig ist: die Kinder wählen den Zeitpunkt selber – also wenn sie Hunger haben oder gerade eine Pause brauchen.

Wenn eine Arbeit beendet ist, räumen die Kinder ihre Arbeitsmaterialien auf oder „richten“ ihren Platz mit Hilfe eines Fotos zum Zeichen, dass man gleich wieder kommt.

12.00 Uhr Hier gibt es zum Teil verpflichtende, zum Teil offene Mittagskreise (Primariaversammlung, Dichterlesung, Gut-Gelungen, Wochenabschlussfeier).

12.30 Uhr / 13.00 Uhr Mittagessen in meiner Essensgruppe im „Restaurant“. In festen, selbst gewählten Tischgruppen essen die Kinder mit jeweils eine/r Lernbegleiter:in zu Mittag.  Das in unserer Küche frisch zubereitete Essen wird in Schüsseln auf den Tisch gebracht und jeder nimmt sich etwas. Wer Unterstützung braucht, bekommt sie. Zu hören ist ein fröhliches Gemurmel, es wird erzählt, gelacht und gegessen. Jedes Kind räumt hinterher seinen Platz ab – und dann kann es weiter gehen.

13.30 Uhr Nach dem Essen ist es wieder möglich individuell zu arbeiten, zu spielen, sich auszuruhen, drinnen oder draußen zu sein. Oder an einem Angebot teilzunehmen – Fußball, Handarbeiten, Werkstatt etc.

15.00 Uhr Die Kinder werden abgeholt – wieder kommen die Eltern in die Feierhalle. Schuhe an, Jacke und Tasche mitnehmen, dann geht’s nach Hause. Oft gibt es Verabredungen für den Nachmittag direkt von der Schule aus. Wunderbar ist: es gibt keine Hausaufgaben! Denn bei uns werden alle schulischen Arbeiten in der Schule erledigt!