Die Grundschule besteht aus einer einzigen Lerngruppe, der Primaria. Der Tag beginnt entweder mit einer Morgenrunde für alle Kinder und Lernbegleiter:innen oder in einer kleineren Mentor:innen runde, in der die Angebote des Tages vorgestellt werden. Die Kinder können sich für die Teilnahme an Angeboten entscheiden oder auch eigene Themen oder Projekte bearbeiten. Wichtig ist: es gibt keinen vorgegebenen Stundenplan, sondern die Kinder entscheiden  eigenständig und ggf. nach Beratung mit einem Erwachsenen, wie sie den Tag verbringen!

Der zentrale Raum im Grundschulgebäude ist die Feierhalle, in der alle Kinder morgens ankommen, sich begrüßen, Jacken und Taschen ablegen, die aber auch für Versammlungen, Feiern, Elternabende etc. genutzt wird.

Weiterhin gibt es im Erdgeschoss eine kleine Bibliothek mit Rückzugsmöglichkeiten als Verbindungsraum zwischen den Stammgruppen.

In der ersten Etage befindet sich die Werkstatt, das Atelier, ein Raum für verschiedenste Angebote und das Restaurant.

Außerdem gibt es geschossübergreifend unseren sog. „3D-Raum“, der durch kreative Holzelemente auf unterschiedlichen Niveaus ungewöhnliche Raumperspektiven, Aufstiegsmöglichkeiten, verschiedene Materialien und somit vielfältige sensomotorische Erfahrungsmöglichkeiten bietet.

Das Außengelände mit Wiese, Baumbestand auf dem terrassenförmigen Hang, Sandbereichen, Hochbeeten, Tischtennisplatte etc. bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.