Anmeldung

Wir nehmen in der Sekundarstufe nur Kinder in den Jahrgängen 5 und 6 auf. Ein Wechsel an die ASK in spätere Jahrgänge ist nur in besonderen Fällen möglich, oder wenn Ihr Kind bereits vorher an einer freien Schule gelernt hat.

Für eine Aufnahme in das 5. oder 6. Schuljahr im Jahr 2025/2026 haben wir bereits einige Anmeldungen vorliegen. Trotzdem können Sie uns gerne eine Anmeldung zusammen mit einer Kopie des letzten Zeugnisses zusenden.

Wenn auf Basis des Telefonates und der Anmeldeunterlagen eine Aufnahme möglich scheint, laden wir Sie zu einem Hospitationstermin gemeinsam mit Ihrem Kind ein, damit Sie sich ein Bild von einem realen Schultag machen können. Anschließend gibt es ein Aufnahmegespräch mit beiden Erziehungsberechtigten.

Sie können uns gerne eine Anmeldung zusenden und telefonisch Kontakt aufnehmen mit Vanessa Bender (0221/569069-0).

Hospitation Sekundarstufe

Eine Hospitationsmöglichkeit in der Sekundarstufe bieten wir derzeit nur für beruflich interessierte Menschen an. Hospitationstag ist grundsätzlich der Dienstag von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr. Bitte schreiben Sie eine Mail an info@aktive-schule-koeln.de mit einem kurzen Hinweis, warum Sie bei uns hospitieren möchten, mit wie vielen Personen Sie ggf. kommen möchten und welcher Dienstag gut für Sie passt. Eine Hospitation mit dem Hintergrund, dass Sie Ihr Kind anmelden möchten können wir leider ohne Vorgespräch oder Anmeldung des Kindes nicht ermöglichen.