Ein Tagesablauf in der Sekundarstufe kann ungefähr so aussehen:

7.30 bis 8.30 Uhr Die Kinder und Jugendlichen kommen in der Schule an. Manche werden gebracht, aber viele kommen alleine mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch in der Sekundarstufe kommen die Eltern oft einen kleinen Moment mit in die Schule rein. Jacken, Schuhe und Tasche kommen an die Garderobe, dann geht es in die Feierhalle der Sekundarstufe. Wer ist schon da? Was wird heute angeboten (diese Info finden die Kinder morgens direkt auf der großen Pinnwand)? Manche erstellen schon vor dem Morgenkreis eigenständig ihren Tagesplan. Oder beginnen direkt eine Arbeit bzw. ein eigenes Projekt.

8.30 Uhr Die Morgenversammlung für die Sekundaria bzw. Teria beginnt. Die Angebote des Tages werden vorgestellt und wichtige Themen werden besprochen. Hier ein paar Beispiele für Angebote, Darbietungen und Kurse: Mathe-Stern, -Forscherprojekt, Englisch-Kurs, Physik, Schwimmen, quadratische Gleichungen, das alte Ägypten, offenes Atelier etc. Auf dieser Grundlage treffen die Kinder täglich die Entscheidung, womit sie sich heute beschäftigen. Neben den Angeboten können die Kinder sich für eine eigene Arbeit entscheiden. So gibt es zur Zeit z.B. eine Gruppe, die an einem Drehbuch arbeitet, was anschließend verfilmt werden soll. Die MentorInnen beraten und unterstützen, aber sie motivieren nicht zu bestimmten Themen oder nehmen den Kindern gar die Entscheidung ab.

9.15 Uhr Das erste „Band“ beginnt. Manche Angebote gehen tatsächlich über eindreiviertel Stunden, andere sind kürzer und lassen Raum für weitere Aktivitäten am Ende. Oft entscheiden die Kinder selber, wann sie mit einer Arbeit fertig sind oder eine Pause brauchen. Und das muss keinesfalls vor 11.00 Uhr sein.

11.00 Uhr Zeit für’s Frühstück im Restaurant. Wer Hunger hat oder eine Pause braucht, trifft sich im Restaurant. Wer frühstücken möchte, bringt sich sein Frühstück selber mit.

11.15 Uhr Beginn des zweiten Bandes. Die Kinder beginnen etwas neues – oder machen weiter am Thema vom Morgen.

12.45 Uhr Mittagszeit und Essen. Im Restaurant des Sekundarstufengebäudes gibt es Mittagessen. Täglich wird von unserem Küchenteam frisch gekocht in unserer schuleigenen Küche. An Achtertischen kommen die Schüsseln auf den Tisch – jeder nimmt sich selber. Anschließend ist noch Zeit, sich auszuruhen, zurückzuziehen, Fußball zu spielen, draußen zu toben etc.

13.30 Uhr Das dritte Band beginnt. Wieder gibt es verschiedene Angebote und die Möglichkeit für eigene Arbeiten. Zur Zeit gibt es u.a. ein Nähangebot, ein Tanzangebot, Textbearbeitung und ein Kunstangebot.

15.00 Uhr Die Schule endet. Ohne Hausaufgaben gehen die Kinder und Jugendlichen nach Hause!