Nach zwei Wochen Planung und über vier Wochen Arbeit in der Werkstatt der Sekundarstufe ist die Quarterpipe fertig!

Und ein Video zum Projekt gibt es auch!

Einige Schüler der Sekundarstufe wollten gerne mit Frank, dem Werklehrer, eine Quaterpipe (engl. Viertelröhre) für das Außengelände der Schule bauen – eine schanzenartige Konstruktion für sportliche Manöver mit dem Scooter.

In der gemeinsamen Planungsphase wurden technische Zeichnungen angefertigt, der Materialbedarf samt Kosten ermittelt, ein Bauplan erstellt, Sicherheitsaspekte evaluiert usw. In der Bauphase wurde gesägt, geschraubt, lackiert und auch viel diskutiert. Die vier beteiligten Kinder merkten schnell, dass dieses Projekt länger dauern würde, als das von ihnen zuvor gesehene Youtube Video erwarten ließ.
Neben den vier Initiatoren des Projektes, die sehr intensiv und engagiert mitgearbeitet haben, haben sich zwischendurch auch immer wieder andere Kinder beteiligt, ihre Fähigkeiten eingebracht und unterstützt.

Inzwischen ist die Quarterpipe fertig gestellt und bereichert unser Außengelände.