Für drei Dutzend fußballbegeisterte Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren ging ein Traum in Erfüllung, als die Ex-Fußballprofis Marcel Witeczek und Michael Klinkert mit den Schülerinnen und Schülern trainierten.

Die beiden 47-jährigen ehemaligen Bundesliga-Spieler arbeiten seit dem Ende ihrer Profi-Karriere für die AOK Rheinland/Hamburg. Mit der Initiative „Fit durch die Schule“ verfolgen Witeczek und Klinkert das Ziel, Kinder und Jugendliche in Schulen für Sport zu begeistern.

Trainiert wurde in drei Gruppen jeweils einer Stunde in altersgemischten Gruppen, wobei hier auf eine faire Kräfteverteilung geachtet wurde. Bevor der Ball jedoch ins Spiel kam, mussten die Kinder sich aufwärmen: Zwölf Runden laufen in der VGS-Halle, Slalomparcours und Geschicklichkeitsübungen. Der krönende Abschluss war ein Fußballmatch, in der alle Kinder viel Herzblut und Teamgeist zeigten. „Die Arbeit mit den Kindern macht uns sehr viel Spaß“, erklärten die Profis und betonten, dass sie selten so aufmerksame Schüler und Schülerinnen erlebt haben wie an der ASK.