Dieser Literaturkreis hat am 28.06.2016 stattgefunden.

Es war eine besondere Begegnung mit der jungen Autorin Mehrak Moujan Shirkhanloo, die wir zu unserem 2. ASK-Literaturkreis am vergangenen Dienstag, 28.06.2016, eingeladen hatten. Die 18-jährige Schülerin eines Kölner Gymnasiums setzt sich seit Jahren kritisch mit dem Thema Schule auseinander. Über ihre Erfahrungen hat sie ihr erstes Buch „Die Nichtigkeit des (deutschen) Schulsystems“ geschrieben.

Nach der Lesung des Kapitels „Schule als Teil der Matrix verstehen“ stellte sie sich offen allen Fragen der Anwesenden. Dabei machte sie immer wieder ihre Haltung zur gelebten Fremdbestimmung in Schule und Gesellschaft deutlich. Shirkhanloo möchte inspirieren mit ihrem Buch und Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen anregen, das System Schule und den gewohnten Schultag zu hinterfragen.

Mit unbequemen Fragen in der Schule angeeckt

Die Anwesenden aus  Elternschaft, Team sowie interessierte Externe, waren sichtlich berührt von der jungen Frau, die täglich mit ihren unbequemen Fragen in der Schule aneckt, unbeirrt ihren Weg geht, sich dabei selbst viel Vertrauen schenkt und ihre Werte lebt. Es war wieder ein sehr anregender und bereichernder Literaturabend und ein Pläydoyer für weniger Angst und mehr Vertrauen in uns selbst und in unsere Kinder!