Der „Open Space“ ist ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationskultur an der ASK, und mittlerweile Tradition.

Für alle, die mit dem Begriff „Open Space“ noch nichts anfangen können, hier der Link zu einer kurzweiligen Erklärung:

Was ist denn Open Space?

Abgesehen davon, gibt es im Netz natürlich jede Menge weitere Seiten mit Informationen zur Open Space-Methode.

Zitat einer Mutter zum letzten ASK-Open Space:

„Trotz der überschaubaren Anzahl aktiver Eltern fand ich den Open Space-Tag mal wieder sehr gelungen! Nicht nur ein wie immer köstliches, vielseitiges Buffet und die herrliche Sonne versüßten uns den Tag, es gab 8 sehr interessante Themen, deren Bearbeitung uns als Gemeinschaft denke ich weiter und näher gebracht hat.“

image002 (1)

Weitere Zitate von vergangenen Treffen:

„Open Space… oder Neudeutsch: ASK-Dorfgespräch.
Diesmal ‚ganz anders‘: weniger Themen, mehr Großgruppen.
Diesmal ‚wie immer‘: viele hilfreiche Ideen, Anregungen, ein angenehmes, vertrauensvolles ‚Dorf-Feeling‘, wo sich mit und ohne Worte Verbindungen neu knüpfen oder vertiefen konnten.“
(Eine Mutter)

„Es war anders, sehr kurzweilig und gut. Ich finde es immer wieder spannend, unterschiedlichen Blickwinkel und Sichtweisen zu begegnen.“
(Ein Vater)

„Ein spannender Austausch aus allen Blickrichtungen.“
(Ein Schüler)

„Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet. Gekommen bin ich aus Neugier und weil ich die Gelegenheit nutzen wollte, mit dem Team und Eltern in Kontakt zu kommen. Das ist für mich, der unter der Woche „morgens nur kurz bringt“, ja sonst schwierig.
Angekündigt war es ja als eine Art Ersatz für Elternabende. Also eine Veranstaltung, bei der über die Dinge gesprochen wird, die einem so am Herzen liegen. Ich selbst hatte ja kein Thema mitgebracht. War aber auch nicht nötig, denn die Themen „Läuse“, „im Dorf ums Feuer tanzen“ und „Arbeiten an der ASK im Spannungsfeld zwischen Angst und Vertrauen“ boten offensichtlich viel Stoff für alle Beteiligten. Ich fand es toll, von Team und Schülern (!) zu hören, was ihrer Meinung nach das „Dorf“, das „Feuer“ und das „Außerhalb“ ist und wie diese Elemente miteinander wirken. Auch geäußerte Bedenken zum Lehrplan und Hartmuts Erläuterung dazu fand ich wirklich interessant. Insgesamt viele unterschiedliche Meinungen und Perspektiven. Spannend.
Kurz zum Konzept: Wenn man weiß, dass „Open Space“ eigentlich die Bezeichnung für eine Methode der Gruppendiskussion ist, erscheint mir die Überschrift für den Tag gleich weniger „mystisch“. Im Gegensatz zum klassischen Elternabend bietet sich hier viel mehr Raum für entspanntes Beisammensein. Es gibt ausreichend Raum für Gespräche abseits der eingebrachten Themen und lecker Essen. Ich bin sehr bereichert heimgefahren gestern Nachmittag. Würde auch nichts am Konzept ändern. Ich fand es super.“
(Ein Vater)

image005

„Eine bunte Mischung aus tollen Leuten. Es wurde geredet, geschwiegen, gegessen und gelauscht. Jeder hat seinen Platz und ist willkommen. Ich hab viele neue Eindrücke mit nach Hause genommen und freue mich auf’s nächste Mal. Und vielleicht traut sich ja noch der ein oder andere „Neue“ mit dazu ;)
(Eine Mutter)“