Die Aktive Schule Köln orientiert sich inhaltlich an den Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen, übernimmt aber nicht die Stundentafel der Ausbildungsordnung, sondern ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, z.B. eigene Themen einzubringen oder eine Tätigkeit ohne Zeitdruck zu Ende zu führen.

Auch bei uns gibt es Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Sport, Kunst, Erdkunde, Chemie usw. – also die klassischen Fächer der Regelschule. Allerdings werden diese Fächer nicht isoliert „unterrichtet“, sondern es findet eine starke Vernetzung untereinander statt. Es gibt dabei eine große Bandbreite an Angebotsformen – von der Darbietung über den Kurs, das Projekt und die Freiarbeit.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte:

Das soziale Lernfeld, wo es daraum geht, Konflikte zu lösen, im Team zu arbeiten und in der Gruppe Entscheidungen zu treffen, Projekte eigenständig zu organisieren, vor der Gruppe zu sprechen etc.

Kreativität: Gemeint ist Kreativität sowohl im künstlerischen, musischen, handwerklichen, gestalterischen Bereich. Aber auch Kreativität bei der Lösungssuche, beim Bearbeiten eines Themas durch Verlassen vorgegebener Wege. Bei uns gibt es nicht den einen richtigen Lösungsweg für ein Problem, der vom Lehrer vordefiniert wurde und den die Kinder herausfinden müssen.

Entscheidungen treffen ist ein wichtiges Lernfeld an der ASK. Die Kinder müssen es täglich tun, da ihnen niemand einen fertigen Stundenplan vorsetzt! Die LernbegleiterInnen begleiten und unterstützen diesen Prozess – aber nehmen den Kindern die Entscheidung nicht ab.

Abschlüsse an der Aktiven Schule Köln

Die ASK geht bis zur 10. Klasse. Am Ende der 10 können die Jugendlichen alle Abschlüsse machen, die auch an Regelschulen möglich sind. Also den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Wer danach das Abitur machen möchte, wechselt an ein Gymnasium, eine Gesamtschule oder an ein Berufskolleg.