Beim „Mausefallenauto-Projekt“ haben Kinder in kleinen Gruppen ohne Hilfe von Erwachsenen in der Werkstatt der Sekundarstufe ein Auto gebaut, das durch die Spannkraft der Mausefallenfeder angetrieben werden sollte. Zum Abschluss des Projektes gab es ein Rennen, das vom Team Michel und Charlotte gewonnen wurde! Ziel dieses Projektes war es, ein Gefährt zu bauen, das mit der Kraft der Feder eine möglichst weite Distanz zurücklegt.

Im Verlauf des Projektes mussten sich die Kinder wiederholt mit physikalischen Fragestellungen auseinandersetzen, zum Beispiel Reibung der Achse, Kraftübertragung, Hebelgesetze usw. Sie haben selbständig recherchiert, Modelle gebaut und immer wieder modifiziert, unterschiedliche Bauteile ausprobiert, Testrennen gefahren und vieles mehr.

Am Ende des Projektes sind dann 5 Teams gegeneinander angetreten. Der Flur wurde zur Rennstrecke und die Wohnküche wurde das Boxenlager der jeweiligen Teams. Leider hatten zwei der fünf Teams Startprobleme und konnte ihre Leistung von den Probeläufen nicht abrufen. Das Siegerauto fuhr 16 Meter weit und wurde von Charlotte und Michel konstruiert. Herzlichen Glückwunsch! Der Präsentationstag sowie die Ermittlung des Siegerteams war für alle Beteiligten ein großer Spaß, und die kreativen Modelle der Teams wurden von allen entsprechend gewürdigt.