Was wäre, wenn wir uns dazu entschieden, unsere Kinder nicht zu beschulen?

Ein Leben ohne normierten Bildungsweg ist für viele kaum vorstellbar, die meisten Erwachsenen aus Industrienationen durchliefen den üblichen Werdegang mit Kindergarten und Schule.

Der Dokumentarfilm „Being and Becoming“ erkundet das Konzept und den Weg, Kinder nicht zu unterrichten und sie frei das lernen zu lassen, wovon sie begeistert sind. Die Entdeckungsreise der Filmemacherin Clara Bellar führt den Zuschauer durch die USA, durch Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Es ist eine Suche nach Wahrheit über das angeborene Bedürfnis zu lernen. Und dabei geht es um weit mehr als Bildung: um die Veränderung unserer Meinungen und Überzeugungen, um gesellschaftlichen Wandel, und um die Bedeutsamkeit der Wiedergewinnung von Selbstbestimmung und Selbstvertrauen.

Dieser Film lädt dazu ein, die Paradigmen und Möglichkeiten von Bildung zu hinterfragen.

Im Anschluss offener Austausch.

Trailer: www.beingandbecomingfilm.com

Die Sprache des Films ist Französisch/Englisch und wird im Original mit Untertiteln zu sehen sein.

Donnerstag, 27.10.2016, 19.30h

Ort: Im Gebäude der Aktiven Schule Köln